„Gemeinsam geht’s einfach besser“
DRK-Bereitschaftsleiter Kai Blankstein (links) und DLRG-Vorsitzender Hakon Abt Foto: Peter Ade
Lörrach - „Gemeinsam geht’s einfach besser“, sagen übereinstimmend DRK-Bereitschaftsleiter Kai Blankstein und Hakon Abt, Vorsitzender des Ortsvereins Lörrach der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Mit vereinten Kräften engagieren sich Mitglieder beider Organisationen in der ehrenamtlichen Einkaufshilfe des DRK-Kreisverbands.
Der Service kommt alten und kranken Menschen zugute, vor allem Personen mit sogenannten Vorerkrankungen. Sie sollten ihre Wohnungen während der Coronakrise tunlichst nicht verlassen, um einem erhöhten Gesundheitsrisiko aus dem Weg zu gehen.
Das DRK hilft bei der Überbrückung der schweren Zeit. Zweimal pro Woche werden Einkaufswünsche angenommen und ausgeführt. In der Kreisstadt kümmert sich der Ortsverein Lörrach & Ortsteile um den Service.
„Es läuft auf Hochtouren“, schildert Bereitschaftsleiter Blankstein im Gespräch mit unserer Zeitung die aktuelle Situation. „Bisher haben wir seit Beginn der Aktion fast 40 Haushalte zum Teil mehrfach beliefert. Die Tendenz an Bestellungen war von Anfang an stets steigend.“
Aufgrund der hohen Nachfrage fahren die Helferinnen und Helfer parallel mit zwei Teams pro Auslieferungstag. Als „sehr positiv“ wertet Bereitschaftsleiterin Manuela Erdmann die tatkräftige Unterstützung durch Aktive der DLRG-Ortsgruppe.
Landrätin Marion Dammann begrüßt das Zusammenwirken: „Hier kann der von uns immer wieder beschworene Dienst am Nächsten sehr gut geleistet werden. Eine tolle Initiative, und wenn sich dadurch weitere Kooperationen ergeben, ist es umso besser“, unterstreicht die Kreischefin in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lörrach & Ortsteile.
Bereitschaftsleiter Blankstein konkretisiert derweil Überlegungen hinsichtlich einer zukünftigen ständigen Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen. „Da einige Mitglieder der DLRG mit sanitätsdienstlicher Ausbildung gerne auch Sanitätsdienste mit uns machen würden, entwickelt sich hier eine Kooperation auf sanitätsdienstlicher sowie kameradschaftlicher Ebene. Dies freut uns sehr!“
„Die spontane Bereitschaft der DLRG-Freunde, bei der Einkaufshilfe mitzuwirken, haben wir natürlich mit Freude angenommen“, bestätigen Blankstein und Erdmann den aus ihrer Sicht gelungenen Start der konkreten Zusammenarbeit.
Kontakt: DRK-Kreisverband Lörrach, Telefon 07621/1515-71 oder einkaufshilfe@drk-loerrach.de